Eltern-Kind-Turnen

Die Eltern-Kind-Gruppe ist eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. Das Turnen wird immer mit einem Begrüßungslied gestartet und mit ein paar kleinen Spielen machen sich die Kinder warm. Danach bauen die Eltern unter Anleitung von Anke Stücke eine Bewegungslandschaft mit ca 4 bis 6 verschiedenen Stationen auf, an denen die Kinder sich ausprobieren können. Zum Abschluss bauen alle gemeinsam wieder ab und es wird ein Spiel und ein Lied gesungen.. Durch die gemeinsame Kooperation mit dem Kindergarten Silbergrund, bietet Anke Stücke den Kindern einmal im Jahr die Möglichkeit zum Schnupperturnen, es wird das Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) und das Minisportabzeichen absolviert, woran selbstverständlich alle Kinder dran teilnehmen dürfen.

Trainingszeit: donnerstags von 15:45 Uhr bis 17:00 Uhr

Trainerin: Anke Stücke

Karnevalsturnen

Am 16. Februar war richtig was los in der Silbergrundhalle. Knapp 30 Kinder verkleidet als Prinzessinnen, Hexen, Superhelden oder Piraten kamen mit ihren Eltern und Großeltern in die Turnhalle, um beim Karnevalskinderturnen teilzunehmen.

Zuerst wurde das Begrüßungslied gesungen und danach sind alle Kinder drei Runden durch die Turnhalle gerannt, um sich aufzuwärmen.

Zu einer richtigen Karnevalsfeier gehörte natürlich auch eine Polonäse. Diese, angeführt von Anke, führte über Bänke hinüber und kreuz und quer durch die gesamte Halle.

An verschiedenen Großgeräten konnten die Kinder sich dann austoben und ausprobieren, bevor es dann so weit war, dass sich alle zum Abschlußkreis trafen und das Abschlußlied gesungen wurde.

Es war ein gelungener Nachmittag mit viel guter Laune, einer menge Spaß und ganz vielen leuchtenden Kinderaugen.