Frauenfitness

- seit 60 Jahren

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Es handelt sich um ein ganzheitliches, funktionelles und gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Neue Erkenntnisse werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Wir streben folgende Ziele an:

- Verbesserung und Erhaltung der Beweglichkeit

- Stabilisierung und  Verbesserung der Muskelkraft

- Lösung von Verspannungen (Faszien)

- Körperwahrnehmung

- allgemeines Wohlbefinden

Die Übungen stammen aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel Pilates, Wirbelsäulen- und Organgymnastik, Bauch-Beine-Po, Faszientraining, Yoga und Qigong. Gerade das Faszientraining ist so wichtig, weil man heute weiß, das sich im Bindegewebe soviel Schmerzrezeptoren befinden, wie in der Muskulatur selbst. Für unsere Übungen setzen wir verschiedene Geräte ein, wie zum Beispiel, Thera-Bänder, Flexi Bars, Hanteln, Redondo-oder andere Bälle. Je nach zeitlicher Möglichkeit  schließen wir die Übungsstunde mit einem Entspannungsprogramm ab.

Unsere Montagsgruppe besteht schon mindestens seit 1960 und wird seit 1985 von mir geleitet. Es hat sich in den Jahren einiges geändert, und es gibt immer mal wieder neue Anregungen und Erkenntnisse, die im Übungsprogramm berücksichtigt werden. Wir sind eine altersmäßig sehr gemischte, harmonische Gruppe. Neue Turnschwestern, egal wie jung oder alt, sind jederzeit herzlich willkommen.

Traingszeit: montags von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Trainerin: Gudrun Stenzel