Schön, dass Du uns gefunden hast und herzlich willkommen beim Turn- und Sportverein Leopoldstal 09 !

Du möchtest fit und gesund bleiben, dann bist Du bei uns genau richtig.

Wie findest Du Deine Sportart?

Ob Breitensport mit Nordic Walking, Lauftreff, Seniorinnengymnastik, Fitnessstunde, Eltern-Kind-Turnen, Frauenfitness und Step-Aerobic, Full-Body-Workout sowie Kursangebote manpower, Fitness für den Mann, Zumba, Zumba Kids und Hatha Yoga sowie Yoga und Wandern. Die Mannschaftssportarten Fußball, Tischtennis und Volleyball sind auch dabei.

In jedem dieser Register zu Deiner Sportart findest Du die wichtigsten Infos. Für Fragen stehen Dir die genannten Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Im Register Aktuelles findest Du schnell, was gerade los ist.

Wo findet das Sportangebot statt?

Seit einigen Jahren haben wir, der TSV Leopoldstal, die Verwaltung der Sporthalle in Leopoldstal von der Stadt Horn-Bad Meinberg übernommen. Wir haben sie „Silbergrundhalle“ getauft. Ein großer Teil des Sportangebotes findet in unserer Silbergrundhalle statt. Allerdings reichen die Trainingszeiten nicht aus, so dass wir in Horn trainieren.

Tischtennis über den TTV Horn-Bad Meinberg sowie Volleyball wird in verschiedenen Sporthallen in Horn angeboten. Unsere Leichtathleten trainieren bei der LG Lippe Süd in Horn oder Blomberg.

Unser jährlicher Velmerstot-Volkslauf mit Lippe Trail startet jeden letzten Samstag im März auf dem Sportplatz in Leopoldstal.

Das Sportspektrum

Im Bereich Breitensport -Sport für jeden- steht die Fitness im Vordergrund. Die Jüngsten starten mit dem Eltern-Kind-Turnen oder dem Waldentdeckerkurs. Im Kursangebot Zumba Kids gibt es musikalische Fitness für 2 Altersgruppen. Die Minikicker, die jetzt G-Junioren heißen runden den Jüngsten Sportbereich ab.

Für Kinder und Jugendliche bieten die Mannschaftssportarten Fußball, Tischtennis und Volleyball sowie die Leichtathletik ein breites Angebot an.

Für Sie und Ihn gibt es Breitensportangebote wie z.B. Step-Aerobic, Seniorinnengymnastik, Fitnessstunde, Frauenfitness, Lauftreff, Nordic Walking und auch Kursangebote manpower -Fitness für echte Männer und Hatha Yoga.

Das Training und die Abnahme der Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen bieten wir, der TSV Leopoldstal, auch an. Für die Jüngsten bieten wir das KIBAZ Sportabzeichen in Zusammenarbeit mit der KITA Silbergrund an.

Im Bereich Outdoor Sport veranstalten wir seit Jahren den Velmerstot-Volkslauf. Seit 2022 wurde er u.a. um den Lippe Trail erweitert.

Fakten zum Sport in Leopoldstal

Seit 1909 gibt es den TSV Leopoldstal. Trotz schwierigen Zeiten hat es immer wieder ehrenamtliche Unterstützer gegeben, die das Vereinsleben und das Sportangebot aufrechterhalten haben.

Die Mitgliederzahl ist seit Jahren konstant um 600 Sportler/innen. Die Anzahl der Familienmitgliedschaften ist dabei besonders hoch.

Für unseren Ortsteil Leopoldstal der Stadt Horn-Bad Meinberg mit knapp 2000 Einwohnern/innen, ist das eine beachtliche sportliche Gemeinde.